Richtige Lage des Packsattels

 

 

 

Der Packsattel muss so aufgelegt werden, dass die Auflageflächen nicht auf dem Schulterblatt und auf den Nieren liegen. Als Faustregel gilt –  vorn 2 Finger hinter dem Schulterblatt, hinten nicht über den letzten Rippenbogen. Zu lange Auflageflächen beeinträchtigen den Esel in der Bewegung und führt zu Druck- und Scheuerstellen.

Die Auflageflächen sollten auch nicht zu kurz sein, damit das Gewicht gleichmäßig auf dem Rücken verteilt und von der gesamten Rückenmuskulatur getragen werden kann.

Für eine gleichmäßige Druckverteilung müssen die Auflageflächen über die gesamte Länge gleichmäßig anliegen.

Die konische Körperform des Esels und die zumeist nicht vorhandene Gurtlage bei Eseln begünstigt ein Verrutschen des Bauchgurtes in die Gelenke und führt dort zu Scheuerstellen. Bei der Lage des Bauchgurtes ist daher darauf zu achten, dass er nicht verrutschen kann.